RSS
 

NNP Artikel vom 22.8.2012: Runkeler Roter vor der Lese

22 Aug

Runkeler Roter vor der Lese

In vielen Fotos und etlichen Dokumenten festgehalten und archiviert hat Achim Krekel (rechts sitzend) die bisherige Arbeit der Weinbruderschaft. Auch zur Freude der Vorstandskollegen Reinhold Königstein, Marco Kaiser, Jörg-Peter Heil (stehend von links), Hans-Jürgen Heil, Manfred Reintke und Annette de la Haye. Foto: Horz

In vielen Fotos und etlichen Dokumenten festgehalten und archiviert hat Achim Krekel (rechts sitzend) die bisherige Arbeit der Weinbruderschaft. Auch zur Freude der Vorstandskollegen Reinhold Königstein, Marco Kaiser, Jörg-Peter Heil (stehend von links), Hans-Jürgen Heil, Manfred Reintke und Annette de la Haye. Foto: Horz

 

Laut Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden hat sich der Weinberg gut entwickelt. Wenn er heute über die drei Terrassen des Wingerts gehe, könne er nur staunen, was die Vereinsmitglieder innerhalb von zwei Jahren geschaffen haben, so Heil. Begonnen mit dem Herrichten des Zuweges unter Einsatz von Baggern und dem Pflanzen von 200 Rebstöcken bis zur zweiten Pflanzaktion mit 140 Rebstöcken. Sie seien bis auf einen alle angegangen und teilweise bereits 1,50 Meter groß.

Rund 2500 Arbeitsstunden wurden geleistet, der Anbau vom Weinbauamt in Eltville genehmigt und der Verein vom Finanzamt steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt worden. Neben Arbeitsfleiß und Schweiß wurden auch erhebliche finanzielle Mittel eingebracht. Sie beziffern sich bis jetzt auf 15 000 Euro, die der junge Verein kaum zu stemmen vermöge, so Heil. Darum seien Spenden und Patenschaften für Rebstöcke willkommen, deren Zahl sich laut Bericht des Zweiten Vorsitzenden Manfred Reintke inzwischen bei 150 eingependelt hat. Der Kreis der Paten spanne sich vom Wingertnachbar Jünger bis zu Freunden aus Berlin und Breslau, und altersmäßig von der einjährigen Pauline Roßbach bis zum 100-jährigen Dr. Benno Groh. Ihnen dankte der Vorstand für die Unterstützung, Insbesondere würdigten Heil und Reintke die Einsatzbereitsschaft der eifrigsten der 66 Mitglieder und das Engagement des Wingertschütz Dr. Wilfried Letschert sowie des jüngsten Mitglieds Niklas Schmidt. Als nächste Arbeit steht das Spannen von sieben Netzen an, die die Trauben vor Vogelfraß schützen sollen.

Bei den Neuwahlen des Vorstands sorgte die Versammlung mit einstimmigen Voten dafür, dass es nahtlos in die nächsten beiden Jahre weitergeht. Hans-Jürgen Heil und Manfred Reintke wurden als Vorsitzende, Jörg-Peter Heil als Schriftführer und Dr. Wilfried Letschert als Wingertschütz bestätigt. Für die auf eigenen Wunsch ausgeschiedene Kassiererin Annette de la Haye wurde Marco Kaiser als Nachfolger gewählt. Der Weinbauexperte Reinhold Königstein wurde als Beisitzer in den Vorstand aufgenommen. Die Kasse prüfen Dr. Manfred Birko und Ronald Müller.

Das für die nächsten Wochen aufgestellte Aktionsprogramm beginnt mit den Arbeiten im Weinberg und im Lagerraum. Dieser Tage erhalten die Weinbrüder Unterstützung im Weinberg durch 18 junge Ausländer, die unter Leitung von Oberförster Ralph Reuchelbach für drei Wochen als Gäste des Forstamtes Weilmünster zu Säuberungs- und Aufräumarbeiten im Runkeler Forst eingesetzt sind.

Für Montag, 3. September, steht eine Exkursion mit Dr. Eckert (Weilburg) nach Geisenheim an, am 15. September ein Ausflug zum Federweißerfest bei Braunfels, am 20. September ein Rotweinstand auf dem Floß im Rahmen einer regionalen Veranstaltung an der Lahn, am Wochenende 29./30. September ein Rotweinfest mit „offenem Weinberg“ sowie die Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Runkel, auf dem im vergangenen Jahr der Stand der Weinbruderschaft gut angekommen ist.

 

 
Kommentare deaktiviert für NNP Artikel vom 22.8.2012: Runkeler Roter vor der Lese

Posted in Presse

 

Beitrag geschlossen für Kommentare.